Mittwoch, 13. März 2024

12:00 - Sankt Gertrauden-Kapelle - Sehen

 13.03.2024 - die orange Woche


Sehen

Nehmen wir uns wahr. Wie sitze ich hier?
Ich spüre bewusst das Gewicht meines Körpers und nehme wahr,
mit welchen Körperteilen ich die Bank (den Stuhl) und den Boden berühre.
Ich richte meinen Rücken auf.
Dazu stelle ich mir vor, dass ich über meine Wirbelsäule
von einem Faden nach oben gezogen werde.

Ich konzentriere mich auf meinen Atem,
um ganz in die Gegenwart zu kommen.
Spüre ich, wie der Atem die Nase kühlt;
und wie es wieder warm wird beim Ausatmen?
Spüre ich ihn in der Stirnhöhle, im Hals und
wie er meine Lungenflügel füllt?
Spüre ich, wie sich meine Bauchdecke hebt und senkt?

Was ich heute Vormittag tat, kann jetzt ruhen.
Was ich nachher tun muss, kann warten.
Wie nehme ich mich wahr?
Heute geht es um unseren Sehsinn.

Hier ist für jede/n eine Physalis.
Nehmen Sie sich Zeit, Ihre Physalis zu betrachten.
Was nehmen Sie wahr?
Von außen sind Blätter zu sehen:
etwas vertrocknet sehen sie aus,
wie ein kleiner Ballon mit zarten Adern.
Wenn Sie die Physalis gegen das Licht halten,
dann sehen Sie: Es ist ja etwas darin verborgen.
Die Frucht, die so gesund, wohlschmeckend und kostbar ist,
liegt wie ein Geheimnis in der Blätterschale.

Einige Gedanken für den Alltag:

Was sehen wir?
Und wie sehen wir?
Vermögen wir, hinter die Dinge zu schauen?
Wie nehme ich Geschehnisse um mich herum wahr,
und welche Sicht hat mein Kollege, meine Kollegin darauf?

Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind,
sondern wir sehen sie, wie wir sind.
(
Anaïs Nin)

Die Frucht der Physalis hat eine satte orange Farbe.
Wenn Sie nun wieder hinausgehen, versuchen Sie mal,
immer wenn Sie etwas Orangefarbenes sehen,
an die Weisheit aus dem „Kleinen Prinzen“ zu denken:
„Man sieht nur mit dem Herzen gut. 
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ (A. de Saint-Exupéry)
Betrachten Sie die Menschen, denen sie begegnen,
mit wohlwollendem, verstehendem Blick,
der das Beste im anderen zu entdecken vermag.

Für die Seelsorge
Karen Hollweg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen