Mittwoch, 8. November 2023

von der Entscheidung zwischen Katastrophe oder neuem Anfang

von den Friedensträumen, die mit dem Zusammenbruch und der Auflösung der politischen Blöcke folgten, ist nicht viel übrig geblieben. Schon der Krieg auf dem Balkan zeigte, dass Krieg in Europa wieder möglich war und ist – auch wenn man das noch einigermaßen verdrängen konnte. Doch imperiale Träume und die Großmannssucht sind überall in der Politik zurückgekehrt. Die Kriege und ihre Folgen treffen viele selbst hier in ihrem normalen Alltag. Kaum jemand, der nicht betroffen ist von der Teuerung, den Flüchtlingsdramen an unseren Außengrenzen und mitten unter uns. Noch keiner der Konflikte, die sich weltweit darstellen, ist wirklich auf dem Weg der Besserung; weder der schon fast 21 Monate andauernde Krieg, mit dem Russland die Ukraine als selbständigen Staat auflösen will, noch die Folgen des brutalen Überfalls der Hamas-Terroristen auf Israels Zivilgesellschaft und der blutigen Reaktion Israels, noch der Stellvertreterkrieg zwischen Schiiten und Sunniten im Jemen, der bei uns kaum sichtbare Krieg, den Aserbaidschan Armenien aufgedrückt hat, noch … Es scheint immer mehr Verrückte in dieser Welt zu geben und die Konflikte nehmen auch in Fernost, Afrika und Amerika weiter an Fahrt auf. Auch die Klimakrise und die Gefahren durch die beschleunigte Energiewende (zunehmende Blackout-Gefahr) sind ja alles andere als behoben und überwunden. Es kommt also nicht von ungefähr, wenn so mancher in unserer Zeit rat- und haltlos ist.

Aber Krisen sind nicht nur Ursprung von Katastrophen, sondern auch Geburtsstätte grandioser Wunder und von Erneuerung. Morgen, am 9. November, ist so ein denkwürdiger Tag – gerade hier in Deutschland:

* 1918 Ende der Monarchie in Deutschland und Ausrufung der Republik
* 1923 Putschversuch von Hitler und Ludendorf in München
* 1938 Scheitelpunkt der Pogrome durch in Zivil gekleidete SA- und SS-Mitglieder in Deutschland – überall brennen die Synagogen in der "Kristallnacht", wie die Pogromnacht euphemistisch genannt wurde.
* 1967 Eklat an der Hamburger Uni, der als Startpunkt der 68-Revolte/Wirren gilt
* 1989 Friedensgebete und friedlicher Fall der Berliner Mauer, die zur Vereinigung Deutschlands führte

Morgen um fünf vor 12 wird unsere Glocke läuten. Dazu und anschließend werden wir in der Kapelle ein kurzes Gebet dafür halten, dass in all den Krisen und Anfechtungen, in denen wir stehen, nicht Trostlosigkeit, Spaltung und Barbarei gewinnen möge in unseren Herzen und unserer Gesellschaft, sondern die Mitmenschlichkeit und die Hoffnung auf einen gerechten Frieden. Wir wollen beten für Gedanken und Taten des Friedens.

Wir laden Sie ein entweder selber mit herunter zu kommen in die Kapelle – oder da, wo sie gerade sind, ihre Gedanken mit unseren Gebeten zu vereinen. Bewahren und kultivieren wir inmitten von Krisen und Polarisierungen unser Herz der Hoffnung und Mitmenschlichkeit. Gutes setzt sich nicht alleine durch, es braucht die Entscheidung in jedem Herzen.

Falls Sie darüber hinaus noch Energie haben, ein Zeichen zu setzen, lade ich auch anlässlich der Reichspogromnacht zu einem Friedensspaziergang ein, der morgen, am 9.11.2023, um 16:00 Uhr auf dem Winterfeldplatz beginnen und seinen Abschluss vor dem jüdischen Gemeindehaus in der Fasanenstraße finden wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen